Menschen vor Ort profitieren von Europa — Gießener Jusos wählen neuen Vorstand

Donnerstag, 30.Januar 2014 von

Aktuelles, Allgemein, Pressemitteilungen

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Juso-Unterbezirks Gießen statt. Im Vordergrund stand die Neuwahl des Vorstandes. Gewählt wurden Kamyar Mansoori (21 Jahre), einstimmig, als Sprecher und Clara Veit (18 Jahre), einmütig mit 95 %, als Sprecherin. Komplettiert wird der Vorstand von Felix Döring (22 Jahre), einstimmig gewählt, als Kassierer. Eric Baumann trat nach sechsjähriger Amtszeit als Kassierer nicht mehr an. Unter Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehm

er wurde Baumann für sein jahrelanges Engagement und seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit mit dem Titel „Größter Held der Gießener Jusos“ geehrt.

Schwerpunkte der Arbeit sollen die Europapolitik und die Energie- und Umweltpolitik bilden. „Europafeindliche Kräfte versuchen derzeit mit Stammtischparolen und Hetzkampagnen die Gesellschaft zu spalten. Wir werden in der Europadebatte immer wieder klar machen, wie sehr die Menschen hier vor Ort von Friedenssicherung, Freizügigkeit, einheitlicher Währung, Vielsprachigkeit und kulturellem Austausch profitieren. Es geht hier auch darum und nicht nur um Bankenrettung“, so Mansoori.

Clara Veit ergänzte mit Blick auf den umweltpolitischen Schwerpunkt: „Die Jusos sind bei vielen Themen stark aufgestellt. Wir müssen uns aber insbesondere im Themenbereich Energie & Umwelt verstärkt einschalten.“ Die Ressourcenknappheit auf der Welt sei eine der wesentlichsten Gründe für Armut, Hunger und Kriege. „Der Umgang mit unserer Umwelt muss sich drastisch ändern, wenn wir eine Verbesserung der Lebenssituation der Menschen auf der Welt erzielen wollen.“

Beim Thema Energie gehe es um die Demokratisierung des Energiesektors so Mansoori weiter „Saubere Energie und bezahlbare Preise werden mit den großen Energiekonzernen nur schwer umzusetzen sein“, erklärte Mansoori. Mit dezentraler Energieversorgung sei auch eine Einbindung der Menschen an die Politik verbunden, so Veit und Mansoori abschließend.

v.l.n.r. Felix Döring (Kassierer), Clara Veit (Sprecherin) und Kamyar Mansoori (Sprecher)

Tags: , , , , , , ,