Juso-Bezirkskonferenz: Soziale Gerechtigkeit vor Ort erkämpfen- Zwei Gießener Jusos im Bezirksvorstand

Dienstag, 27.April 2010 von

Allgemein, Gute Arbeit

Am 24. Und 25. April fand auf der Ronneburg (Main-Kinzig-Kreis) die jährliche Bezirkskonferenz der südhessischen Jusos statt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Diskussion kommunalpolitischer Themen sowie die Unterstützung der Anti-Atomkraft-Demo in Biblis. Bei den Neuwahlen des Bezirksvorstandes wurde die Doktorandin Melanie Haubrich (26) in ihrem Amt bestätigt. Erstmals in den Vorstand gewählt wurde der 21-jährige Jurastudent und ehemalige Landesschulsprecher Kaweh Mansoori.

„Soziale Gerechtigkeit muss bereits auf kommunaler Ebene beginnen“, erklärt Georg Zimmermann, Sprecher der Gießener Jusos. „Notwendig sind starke Kommunen, die den Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger gerecht werden können. Das finanzielle Ausbluten der Kommunen, wie es schwarz-gelbe Regierungen seit Jahren in Bund und Land vorantreiben, ist für uns nicht hinnehmbar. Deshalb lehnen die Jusos die von Merkel und Westerwelle geplanten Steuersenkungen für Reiche zu Lasten der Städte und Gemeinden ab.“

Neben kommunalen Themen konnten die Jusos Gießen ihr Konzept für den Aufbau eines solidarischen Beschäftigungssektors einbringen. „Arbeitslosigkeit ist DAS zentrale gesellschaftliche Massenproblem unserer Zeit. Die Förderung öffentlicher Beschäftigung zu menschenwürdigen Bedingungen kann einen wichtigen Beitrag zu dessen Bekämpfung leisten“, bekräftigt Jennifer Becke, Sprecherin des Juso-Unterbezirks. „Unser Gesamtkonzept eines solidarischen Beschäftigungssektors ist ein ökonomisch sinnvoller und gleichzeitig sozial gerechter Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.“

Erfreut zeigen sich die Jusos darüber, dass sie neben ihren inhaltlichen Positionen auch personell überzeugen konnten: Durch die Wiederwahl des Landesvorstandsmitglieds Melanie Haubrich und der erstmaligen Wahl von Kaweh Mansoori ist die engagierte und überzeugende Vertretung der Interessen des Unterbezirks gewährleistet.

Tags: , , ,